Johann Wolfgang von Goethe – Mailied

2. MAILIED
Wie herrlich leuchtet
Mir die Natur!
Wie glänzt die Sonne!
Wie lacht die Flur!


Es dringen Blüten                                                   5
Aus jedem Zweig,
Und tausend Stimmen
Aus dem Gesträuch,
Und Freud’ und Wonne Aus jeder Brust. 10 O Erd’, o Sonne! O Glück, o Lust!
O Lieb’, o Liebe! So golden schön, Wie Morgenwolken 15 Auf jenen Höhn!
Du segnest herrlich
Das frische Feld,
Im Blütendampfe
Die volle Welt.                                                    20
O Mädchen, Mädchen,
Wie lieb’ ich dich!
Wie blinkt dein Auge!
Wie liebst du mich!
So liebt die Lerche                                                25
Gesang und Luft,
Und Morgenblumen
Den Himmelsduft,
Wie ich dich liebe
Mit warmem Blut,                                                   30
Die du mir Jugend
Und Freud’ und Mut
Zu neuen Liedern
Und Tänzen giebst.
Sei ewig glücklich,                                                35
Wie du mich liebst!
* * * * *

From: A Book of German Lyrics by Friedrich Bruns

Published by

sjpielsewolf

Interested in germanic heathenry, lore, original fairy- and folktales, shamanism and lots of other related worldly stuff. I walk and cycle alot in nature, read, play various instruments etc.

Leave a Reply

